Neujahr bleibt die heimische Küche kalt
So. 01. Januar 2017 / 11:00 Uhr / vor*) dem Syker Bahnhof
Informationen bei Wolfgang Pankalla 04294 - 356


Die Waldläufer & Bergfexe unter dem Dach der NaturFreunde Hachetal gehen das Neue Jahr wieder zünftig an. An der Hache auf dem Camping-Platz in Clues haben sie über dem offenen Feuer ihre Hordenkochtöpfe hängen. Der Vorsitzende Rolf Kirch (05021-3710) seines Zeichens Berufskoch überrascht nicht nur immer wieder mit kulinarischen Suppen-Kreationen, während seine Küchenbrigade als Heizer für die richtige Temperatur sorgt. Man darf gespannt auf die Suppe des Jahres 2017 sein!

Treffen ist am 1. Januar um 11:00 vor*) dem Syker Bahnhof. Hier startet Reinhold Feldermann (04271-6740) zu einer Fußwanderung und wird gegen 13:00 an den Töpfen erwartet. Gertrud Bäumer (0421-425417) erreicht das Ziel nach etwa 30 Kilometern mit dem Fahrrad. Wer es an diesem Tag etwas langsamer angehen lassen will, ist der Gruppe auch nur zum Essen willkommen. Für das Navigationsgerät: Im 28857 Syke Clues; Im Fange 3. Auf dem Rückweg hat die Gruppe unterwegs dann noch ihren Kaffeestand mit dem beliebten Butterkuchen von der Landbäckerei Wende aufgebaut.

Zur Müllvermeidung bringen alle Suppenteller/-Tassen, Löffel und einen Beutel für schmutziges Geschirr mit. Auch wenn immer reichlich gekocht wird, kann die Arbeit mit einem Anruf bei Wolfgang Pankalla (04294-356) über die geplante Teilnahme etwas erleichtert werden.

*) das ist wichtig, weil sich in den letzten Jahren immer hinter dem Bahnhof im Industriegebiet getroffen wurde.

Wolfgang Pankalla



Vortrag "North Sea Cycle Route"
Mo. 23. Januar 2017 / 19:30 Uhr / Wassermühle Sudweyhe

Wolfgang Pankalla berichtet um 19:30 in der Wassermühle Sudweyhe von von seiner Nordsee-Umrundung über rund 6.000 km mit dem Fahrrad durch Deutschland – Dänemark – Schweden – Norwegen – Schottland - England - Niederlande – Deutschland. Die NCR-Route auch Nordsee-küsten-Radweg genannt war zum Zeitpunkt des Starts der längste ausgeschilderte Radwanderweg der Welt. Ganz so einfach, wie zum Zeitpunkt der Eröffnung, war das Unternehmen für unseren Radel-Rentner nicht mehr. Die Fähre von Bergen zu den Okney-Inseln wurde von der SMYRIL LINE Reederei nicht mehr angeboten. Um aber keine Nordsee-Umrundung II. Klasse hinzulegen, für Pankalla erst auf das Schottische Festland, dann mit kleineren Fähren zu den Shetland und Orkney-Inseln und nahm dann in Schottland wieder den Weiterweg unter die Pneus. Alles in allem Abenteuer, die sogar zu einem großen Polizeieinsatz mit mehreren Streifenwagen führten. Gab es bei der Hinfahrt schon in Schleswig-Holstein einige nicht gedachte Steigungen, so setzte sich das durch die folgenden Länder bis über Schottland hinaus fort. Fragt man unterwegs z.B. in Schottland nach den Steigungen und es wird die Antwort gegeben „mostly flat“, müssen die roten Lampen angehen denn anders als an der deutschen Nordseeküste „meistens flach“ bedeutet das in Nordwegen und Schottland Steigungen unter 130 Metern


Tierspuren im Schnee
So. 29. Januar 2017 / Treffpunkt: 09:30 Uhr / Jawoll-Parkplatz in Syke

„Tierspuren im Schnee“ heißt eine Exkursion, die unser Vorsitzender Rolf (Rolli) Kirch leitet. Wenn kein Schnee liegt suchen wir anderweitig Tierspuren oder versuchen uns dann zusammen mit Panki an der Bestimmung von Bäumen und Sträuchern anhand Habitus, Rinde und Winterknospen. Unser Ziel ist das Gebiet um das Waldpädagogikzentrum Hahnhorst. Wie Wegstrecke wurde mit 8,5 Kilometern berechnet, kann aber mehrfach abgekürzt werden bis auf 5 km.
Wir treffen uns zur Abfahrt in PKW-Fahrgemeinschaften um 09:30 auf dem Jawoll-Parkplatz in Syke. Die empfohlene Anfahrt über Neubruchhausen und Sudwalde ist 25 km (eine Strecke) die Adresse für euer Navigationsgerät heißt 27252 Schwaförden, Schachtstraße 166. Aufbruch am Pädagogikzentrum ist um 10:00 Uhr. Es wird darüber nachgedacht, ob wir möglicherweise in der Region am besten aber bei Regenwetter in der Köhlerhütte auf dem Gelände gegen 12:00 Uhr eine Suppe anbieten oder aber auf unseren Kochern selbst zubereiten. Es hat nach unseren aktuellen Informationen Änderungen in der Leitung des Zentrums gegeben. Hier gibt es für die angemeldeten Teilnehmer zu geg. Zeit E-Mail-Informationen – auch über die Presse geben. Ein Kaffeetrinken kann eingeplant werden. Anmeldung bis zum 27. Januar unter den obigen Rufnummern oder unter pankipankalla@web.de