Vorträge von Wolfgang Pankalla 

Wer mit offenen Augen in der Heimat und in der Ferne unterwegs ist, der erlebt so manches und wenn dann auch noch eine Strahlenfalle (Fotoapparat) dabei war, dann können eines Tages auch andere, die keine Reiseteilnehmer waren, die Erlebnisse nachempfinden. Apparate, Archivierung (mein Archiv umfasst rund 50.000 Dia – alle in Journal 24 gespeichert), Reparaturen und Neuanschaffung kosten natürlich einiges Geld und so bin ich gezwungen die Einnahmeseite nicht aus den Augen zu verlieren. Reiseteilnehmer sind immer gratis, NaturFreunde-Gruppen zahlen in der Regel nur die Fahrtkosten und mein Spendenfrosch steht auf dem Tisch. Ansonsten sind die Honorare zwischen 60 und 150 € – je nach Vortrag – verhandelbar.

Einfach mal Kontakt aufnehmen: Telefon und Fax (0 42 94) 3 56

 
North-Sea-Cycle-Route I Weyhe (D) – Bergen (N)

North-Sea-Cycle-Route II Shetlands(GB) – Weyhe(D)


Am Fuße der Schwarzen Berge (Montenegro)

Durch die Schluchten des Balkan(Montenegro)

Slowakisches Paradies/Hohe Tatra
Eine der Regionen, wo es mich immer wieder hinzog

Wasser-Wale-Weite-Wüste
Allradexkursionen in Mexikos Wilden Westen

Yukon – Auf den Spuren der Goldsucher
720 km mit dem Kanadier von White Horse nach Dawson City

Griechenland-Peleponnes für NaturFreunde

Rad-Fernfahrt Nordkap-Sizilien
Der Traum eines langen Arbeitslebens geht in Erfüllung

Kreta für Naturfreunde

Teneriffa – Insel vor dem Wind

Rumänien Land von Drakula
mit Apusenii, Maramures, Moldau Klöstern und Karpatenabenteuern

Kilimanjaro mit Serengeti und Ngorongoro

Südschwedische Sonneninsel Öland
Exkursionen zu Fuß und mit dem Rad zu den schönsten Ecken

Extremadura – soooo sanft!
Bahnreise mit Arbeitseinsatz und Spenden

Auf den Spuren von Adler, Geier, Kranich & Co
Spanien mit Hornborga See(S) und MecPom(D)

Zauberwelt der Dolomiten (Höhenwege 1 + 2)

Türkei „Rund um den Bafa See
Natur & Kultur

Türkei „Auf den Spuren der Propheten“
Ostanatolien mit dem Berg Ararat

Auf den höchsten Berg Europas – Elbrus 5.642m
Mit Zwischenstopps in Istambul und Moskau

Wildwachsende Orchideen in Europa

Geheimnisvolle Welt der Pilze
Gesehen mit den Augen eines NaturFreundes

Im Kleinbus durch Italien
Mt. Gargano-Sizilien-Vulkane-Äonische Inseln