Teilstück Bahnhof Syke – Kreismuseum – Stadt Syke – Henstedt-Hoope – Hachebrücke – Steimke – 10 km

Die Tour ist im Uhrzeigersinn beschrieben und beginnt am Startort, dem Bahnhof Syke. Hier unter der Uhr verlassen wir den Bahnhofsvorplatz für 100m Richtung Süden fahrend um dann gleich an der Bahnhofstraße eine Haarnadelkurve nach links zu vollführen und in Gegenrichtung Nord noch wenige Meter bis zur Unterführung unter den Gleiskörper zu fahren und diesen zwischen den rotweißen Stangen zu unterqueren. Auf der Westseite der Bahntrasse stoßen wir auf die Pflasterstraße „Am Ristedter Weg“ und folgen dieser in Nordrichtung, zuletzt abwärts bis auf die Umgehungsstraße fahrend. Dabei passieren wir unterwegs eine Weggabel mit einer dicken Linde an der rechten Seite. Bei diesem Baum und anderen dieser Art auf der Strecke achten wir im Frühjahr oder Spätsommer besonders auf Feuerwanzen, die sich an Linden oft in atemberaubender Konzentration einfinden. Das Gebäude der Kreiszeitung liegt links am Weg. Unmittelbar am Grundstücksende macht die Fahrstraße einen Bogen nach Südwesten. Wir folgen dem Bogen nicht und fahren in alter Richtung geradeaus weiter in die Sackgasse (Radfahrer und Fußgänger frei) bis zu der schon erwähnten Umgehungsstraße. Diese wird nicht gequert sondern wir folgen jetzt rechts dem Radweg parallel zur Straße. Zwischen einem Busch- und Baumsaum mit kleiner Ruderalfläche an der linken Seite gelangen wir an eine Bahnunterführung. An der kleinen Weggabel unmittelbar dahinter nehmen wir die rechte Gabel, mit dem Richtungsschild- für unseren Radweg. An sonnigen Sommertagen achtet der Naturfreund immer wieder auf Schmetterlinge auf der Ruderalfläche wie auch auf den naturbelassenen Wiesen-Randflächen im Bereich des Sportplatzes und des Schulbus-Wendeplatzes. Unser Radweg führt uns nun zwischen Sportplatz und Bahndamm vorbei an dem Bus-Wendeplatz auf den nördlichen Stadtrand von Syke zu. Dabei gelangen wir an einen Kinderspielplatz auf der rechten Seite und biegen gegenüber zwischen den Durchfahrtsperren in die Siedlung ein. Hier nimmt und der „Schilfweg“ auf, dem wir im Bogen mit einem kleinen linksrechts Schlenker bis auf den „Brahmsberg“ und dann links auf die Gesseler Straße folgen. Nun fahren wir 125 m rechts nach Süden um gleich wieder nach links in die Placken-straße einzubiegen, der wir vorbei am Klärwerk weitere 280m bis zum nächsten linken Abzweig mit Namen Kiebitzweg folgen. Nochmals 260m, dann verlassen wir den Asphalt und biegen links in den festen Feinschot-terweg ein, dem wir bis zur 1. Hachebrücke folgen, diese überqueren und dann geradeaus fahrend an der linken Seite das Freibad und das Kreismuseum liegen sehen. Am Museum stoßen wir auf die B6, der wir nun in südlicher Richtung auf dem Radweg folgen. Auf diesem Wegstück finden wir mit Supermärkten, Fahrradgeschäft, Apotheke und Sportbe-kleidung von Montag bis Sonnabend alles, was wir vergessen haben könnten. Nach der der 2. Ampelanlage auf Höhe der Christus-Kirche müssen wir aufpassen. Bei einer Bedarfsampel für die Bahntrasse sehen wir rechts noch vor der Shell-Tankstelle einen Drahtzaun mit der Werbung für den Park-Imbiss. Hier müssen wir im rechten Winkel, durch eine Sperre in den Birkenweg schiebend abbiegen und passieren dann an der rechten Seite den Mühlen-See bevor wir zum 2. Mal über die Hache fahren und auf die „Schlossweide“, wie diese Straße heißt, stoßen. Links sehen wir die Ampelkreuzung, die wir überqueren und weiter auf der Schlossweide leicht ansteigend in Richtung Ortsende fahren. Nun sind es noch 2.600m bis zum Ortseingang Henstedt-Hoope. Im 90°-Winkel fahren wir links unmittelbar am Ortseingang auf die Hooper Bergstraße in Richtung Gut Hoope. Unmittelbar vor dem Gut sehen wir an der linken Seite unsere Wegfort-setzung in Richtung Syke-Steimke. Trotzdem fahren wir hier kurz vorbei, um vor dem Gut die kleine Tafel mit Informationen zum Gut zu studieren. So informiert kehren wir um und wählen hinter der letzten Scheune rechts die Asphaltstrecke „Hude“ nach Syke-Steimke, die uns zum 3. Mal über die Hache führt. Nun leicht ansteigend bis zum letzten Haus auf der rechten Seite.