Samstag, 24. Juni 2017
Wolfgang Pankalla will im Leine- und Weserbergland einen schönen Bestand Frauenschuh-Orchideen kontrollieren und nimmt einen ganz kleinen Kreis Interessenten (2-3) mit. Ende der Bewerbungsfrist 23. Juni.


30. Juni - 2. Juli 2017
Die richtige Zeit, um mal wieder mit Rolf Kirch (Rolli) die Kanadier ins Wasser zu schieben. Etwas verkürzt wurde für dieses verlängerte Wald-läufer-Wochenende die Hunte ausgesucht. Anmeldeschluss ist der 28. März. Die registrierten Teilnehmer erhalten zu gegebener Zeit dann die Detailinformationen.



Juli


Sonntag, 9. Juli 2017
Wenn man mit allen fünf Sinnen in der Natur unterwegs ist, dann gibt es Vieles was sich einem offenbart. So gesehen sind eigentlich alle Touren, die wir unternehmen geeignet unsere Seele zu erquicken und den Alltag vergessen zu lassen. Aber selbst da gibt es irgendwie eine Rangfolge. Nehmen wir mal nur die Orchideen. Alle sind etwas Besonderes aber eine, nämlich die Frauenschuhorchidee, ist die Königin. So will uns Wolfgang Pankalla an diesem Tag eine ganz besondere botanische Kostbarkeit präsentieren, die Lorbeerrose/Berglorbeer/Moorrose (Kalmia augustifolia). Vielleicht kann als Beigabe noch der Königsfarn vorgestellt werden. Der Königsfarn gehört zu den echten Farnen und ist ein stattlicher, ausdauernder Farn, der bis 160 (200) Zentimeter hoch werden kann. Anmeldeschluss 6. Juli.